Iva, Samo und der geheime Hexensee

Wir legen euch den Comicroman zum Welttag des Buches sehr ans Herz!

Iva und Samo, beides Hexenkinder, bekommen wie üblich im Hexendorf, mit 10 Jahren ihren ersten richtigen Hexenbesen. Dieser bringt sie zu dem Ort, an dem sie ihr Praktikum absolvieren sollen: einen geheimen Hexensee. Auf diesen See sollen die beiden nun einen Monat aufpassen und ihn von möglichem Müll befreien.

Statt eine ruhige Zeit am ursprünglich einsamen See zu haben, müssen sich Iva und Samo mit den Folgen eines Influencer-Videos rumschlagen. Dieses Video sorgt dafür, dass das Interesse am See geweckt wird und viele Menschen mit noch mehr Müll den See besuchen. Und dann erfahren sie auch noch von ganz anderen Plänen mit dem See.

Wie gut, dass sie mittlerweile Freundschaft mit Menschenkindern geschlossen haben, die den See ebenfalls retten möchten.

Freundschaft, Außenseiter, sorgsamer Umgang mit unserer Umwelt, Naturschutz, Influencer, aktiv werden – sehr viele Themen sind in den paar Seiten in einer spannenden Geschichte verpackt, die, aufgelockert durch Comicanteile, leicht und schnell zu lesen ist. Empfohlen ab 10 Jahre, wir finden es passt auch schon ab acht Jahre.

Vielleicht (nicht nur wegen des Preises) auch eine interessante Klassenlektüre?

Scroll to Top