Ist hier das Jenseits, fragt Schwein

Schwein wurde gerade verlassen, hat aber eine Reise für zwei in die Wüste gewonnen. Reh, eine Freundin von Schwein, kann nicht mit, weil sie sich um ihre Mutter kümmern muss. Gott steckt ebenfalls in einer Krise: er würde gerne auswandern aber das kann er nicht, weil er sich um die Erde kümmern muss. Währenddessen erfindet Dachs einen Apparat, mit dem er durch die Welten reisen kann, dadurch kommt er zu Gott und freundet sich mit ihm an. Eines Tages reist er gemeinsam mit Schwein zu Gott und zu dritt beschließen sie ins Jenseits zu reisen, um ihr Glück wieder zu finden. Zuerst landen sie in einer Wüste, stoßen dann aber auf ein schönes Hotel. Dort scheint alles besser zu sein, doch Gott wird krank und scheint sich nicht wieder zu erholen.

Die Tiere sind vermenschlicht mit Alltagsproblemen, die auch wir kennen. Der Roman ist einfach nur erfrischend und irrwitzig. Er ist skurril und außergewöhnlich, doch genauso bewegend. Ich finde. dass dieses dünne Buch ein kurzes, aber dafür großes Lesevergnügen bietet, welches definitiv im Gedächtnis bleibt.

Scroll to Top