Wildkräuter-Spaziergang durchs Gillesbachtal

Informationen


In Kooperation mit dem Gut! Branderhof veranstalten wir am 15.05.2023 einen Wildkräuter-Spaziergang durchs Gillesbachtal mit der Kräuterpädagogin und Autorin Janine Hissel.

Janine Hissel hat bereits drei Bücher veröffentlicht, in denen sie sich mit dem beschäftigt, was uns die Natur so bietet, den Wildkräutern.
Das kleine Unkraut Kochbuch von Janine Hissel und Elke Schwarzer: Darin enthalten sind 60 Rezepte, die sich aus dem Garten-Gemüse herstellen lassen, welches wir gewöhnlich als Unkraut betrachten. Dabei ist das Buch so aufgebaut, dass eine Pflanze vorgestellt wird. Beispielsweise die Vogelmiere: Welche Eigenschaften sie hat, wie wir sie erkennen, womit wir sie nicht verwechseln sollten und wie uns das gelingt, wann, was und wie wir ernten und schließlich Rezepte. Schonmal einen Vogelmieren-Dip probiert?
Wildkräuter im Herbst und Winter von Janine Hissel und Liesa Rechenburg: Die Natur bietet uns zu jeder Jahreszeit ein Menü – auch in Herbst und Winter. Und dieser Zeit, in der scheinbar nichts draussen zu finden ist, widmet sich dieses Buch. Behandelt werden 40 Wildkräuter, inclusive Rezepten.
Mit dem neuesten Buch, Megalästig – Megalecker – Megagesund, steht sie zur Zeit sogar auf der Sachbuch-Spiegel-Bestellerliste – Hut ab! Dieses handliche Buch ist sehr praktisch orientiert und perfekt für unterwegs. Es beschäftigt sich nur mit 30 Wildkräutern, dafür aber auch mit dem Thema, wie wir unerwünschte Kräuter loswerden. Neben Rezepten werden hier auch Wirkung und Heilrezepte beschrieben. Lohnenswert!

Zurück zur Veranstaltung:
Gestartet wird, um 18:00 Uhr, am Branderhof mit einem kleinen Wildkräuter-Smoothie. Dort gibt es dann auch die Gelegenheit die Bücher von Janine Hissel zu erwerben und sich diese signieren zu lassen. Anschließend beginnt der Wildkräuter-Spaziergang durchs Gillesbachtal.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5€.

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT. Sie können sich noch auf eine Warteliste setzen lassen per E-Mail an: kultur@gutbranderhof.de

Scroll to Top