Die blaue Stunde

Blaue Töne.
Eisblau – schiefergrau – mitternachtsblau: Dieses Buch ist voller Blautöne.

Gerade ist die Sonne untergegangen, die Nacht lässt noch auf sich warten.
Die Blaue Stunde von Isabelle Simpler entführt uns in die Zeit des Tages, an dem der Tag die Nacht begrüßt. Der Lesende und Betrachtende taucht in die Welt der Blautöne ein und begleitet Tiere und Pflanzen auf diesem Weg.

Mit jeder Seite senkt sich mehr und mehr die Nacht herab:
Während der Blaufuchs noch durch eine silbergrau bis aquamarinblaue Landschaft streicht, warten die Blaumeisen im Nest schon blaugrün bis chinablau auf den ersten Riss im Ei.

Und wo leben die Tiere und Pflanzen?
Auf der letzten Doppelseite findet sich eine (natürlich blaue) Weltkarte, auf der alle Tiere und Pflanzen des Buches nach Hause gebracht werden.

Die Altersempfehlung des Verlages für Kinder ab 6 bezieht sich meiner Einschätzung nach auf das Lesen als Sachbuch. Sowohl jüngere Kinder als auch Erwachsene können in die Vielfalt des Blaus abtauchen und die Bilder und kurzen, poetischen Texte genießen.

Der nachhaltige, unabhängige Magellan-Verlag bleibt mit diesem Titel seiner Linie treu: Das Buch ist lässt den Lesenden demütig werden, als Teil des Großen und Ganzen.
(unser Beitrag im Dezember-Klenkes 2020)

Scroll to Top