Darja und der Puppendoktor

Das Mädchen Darja trifft im Park in der Nähe auf Herrn Altmann, der auf einer Bank Tee trinkt und sie mit seiner dicken runden Brille an ihren Opa erinnert. Dieser konnte auf der Flucht der Familie nicht mitkommen. Herr Altmann fragt sie nach dem kleinen blauen Schuh, den sie immer sichtbar bei sich trägt. Darja vermisst nämlich auch ihre Puppe Alla. Der Mann mit der Nickelbrille weiß zu helfen, denn er ist von Beruf Puppendoktor.

Er lässt in Geschichten und Briefen Darjas Puppe aufleben und zaubert Darja damit ein Lächeln ins Gesicht. Sein Spezialkakao gegen Opa-Heimweh wirkt Wunder. Bis eines Tages Alla statt Herrn Altmann auf der Parkbank sitzt.

Es ist viel los in diesem Vorlesebilderbuch ab 5 Jahren: Enten schwimmen und betteln um die Wette, Vögel tschilpen, Raben klauen Marmeladenbrote, Eichhörnchen huschen behend durch den Park und horten, was sie können.

Mele Brink lädt zeichnerisch ein zum Tanz durch die Jahreszeiten: im Park leben die Farben, Gerüche und Geräusche auf. Mal gestaltet sie das Bild aus der Vogel-, mal aus der Entenperspektive. Es macht richtig Spaß, sich als Zuguckerin in den Details zu verlieren.

Eine Geschichte inspiriert von einer Begebenheit aus dem Leben von Franz Kafka, der vor 100 Jahren gelebt hat.

Scroll to Top