Unter den Wolken

„Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine.“ 200 Jahre später wabert auch Achim Bogdahn im Harzer Nebel und kann nicht mehr. Vor ihm läuft beschwingt „Brocken-Benno“, 86-jähriger Wander-Titan von Sachsen-Anhalt, der mit dem Autor zum 8619. Mal den Gipfel erklimmt.

Hier im November 2018 beginnt Bogdahn seinen Wanderreigen in 16 Kapiteln. Sein Ziel ist die Besteigung der höchsten Gipfel aller Bundesländer mit 16 interessanten Menschen aus der Region. Betreutes Wandern also, etwa mit Margot Käßmann, Henning Scherf, Bremen: 32,5 Meter!, Kati Wilhelm, Hans-Joachim Watzke -der Langenberg in NRW ist 1 Meter 30 höher als der Kahle Asten-, Judith Holofernes, und schließlich im Juli 2021 mit Felix Neureuther auf die Zugspitze.

Achim Bogdahn ist einer, der halbhoch hinaus will. Der Bayern2-Radiomoderator unterhält uns mit bildreichen Geschichten von Land und Leuten, Provinz und Prominenz, abseits von schwindelerregenden Höhen. Der Weg ist das Ziel. Vielfach sind es die Umwege, Bahnanreise, Couchsurfing-Übernachtungen, welche die besten Geschichten bringen. Eine Playlist mit deutschen Bands steuert passende Grooves bei.

Schade, daß die nächsten Gipfel von Aachen aus weiter weg sind (Erbeskopf in Rheinland-Pfalz, 816 Meter, fünf Stunden mit Bus und Bahn). Gerne hätte ich zumindest eine der 16 von Bogdahn verbuddelten Gipfelschnapsflaschen ausgegraben. Zum Trost nehme ich mir die Seven Summits des Dutch Mountain Trails mit Günter Delzepich vor.(MH)

Scroll to Top